Ambulante Operationen

www.zfas-bielefeld.de.

Unser OP-Spektrum umfasst

Ausschabungen und Gebärmutterspiegelungen

Diese sind beispielsweise bei Frauen mit vaginalen Blutungen nach den Wechseljahren notwendig oder wenn sich nach einer Geburt der Verdacht auf Reste von Eihaut oder Mutterkuchen in der Gebärmutter stellt.

Entfernen von Feigwarzen

Feigwarzen können sich infolge einer Infektion mittels Humanen Papilloma-Viren am Anus, an der Vulva, in der Scheide und am Gebärmutterhals bilden. Es gibt medikamentöse und operative Therapieverfahren. Im Rahmen einer Operation werden die Feigwarzen mittels Strom entfernt.

Konisation

Im Rahmen einer Infektion mit Humanen Papilloma-Viren kann sich die Notwendigkeit einer Konisation stellen (bei Cervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) II oder III – Gebärmutterhalskrebsvorstufen). Dabei wird ein ca. 1- 1,5 cm großer Kegel vom Gebärmutterhals entfernt, um die Entstehung eines Gebärmutterhalskrebses zu verhindern.

Marsupialisation

Der Ausführungsgang der Bartholin-Drüse mündet bds. im Bereich des Scheideneinganges. Wenn der Ausführungsgang verlegt ist, kann die entstehende Zyste starke Schmerzen in der Scheide verursachen. Die Therapie besteht in der Eröffnung der Zyste.

Einsetzen/Entfernen der Spirale

In seltenen Fällen kann es auch notwendig oder von Ihnen gewünscht sein, eine Spirale im Rahmen einer Kurznarkose einzulegen oder zu entfernen.

Schwangerschaftsabbruch

Wir führen auch operative Schwangerschaftsabbrüche im Rahmen einer kurzen Narkose durch.