Wir führen in unserer Praxis Neuraltherapie durch.

Bei der Neuraltherapie erfolgt eine Behandlung mittels kurz wirksamer Anästhetika (lokale Betäubungsmittel). Es erfolgt eine Behandlung von lokal begrenzten oder organübergreifenden Beschwerdebildern.

Wirkung

Die Wirkungen der Neuraltherapie beruhen u.a. auf der schmerzlindernden, entzündungshemmenden (antibakteriell, antiviral, antifungal, immunmodulierend, wundheilungsfördernd) und auf das vegetative Nervensystem regulierenden Wirkung.

Indikationen

Indikationen für die Neuraltherapie sind: Schmerzen, Funktionseinschränkungen, Störungen des vegetativen/autonomen Nervensystems, chronische Entzündungen und Durchblutungsstörungen.

Anästhetika

Zum Einsatz kommen die Präparate Lidocain und Procain. Die Applikation dieser lokalen Anästhetika erfolgt mittels einer dünnen Nadel als z.B. Quaddel (direkt unter die Haut) oder auch in tiefer gelegene Gewebsschichten.

Lidocain und Procain sind kurz wirksame Lokalanästhetika. Nebenwirkungen der Neuraltherapie treten selten auf. Eine spezifische Aufklärung über mögliche Risiken und Nebenwirkungen erfolgt vor Anwendung.

Anwendungsbereiche der Neuraltherapie in der Gynäkologie sind:

Schmerzen: Dyspareunie, Narbenschmerzen (Dammrisse, Kaiserschnittnarben), zyklische Migräne, chronische Unterbauchbeschwerden, Vulvodynie, Endometriose, Dysmenorrhoe (schmerzende Regelblutung)

Entzündungen: Wiederholte Harnwegsinfekte, wiederholte vaginale Pilzinfektionen oder bakterielle Infektionen, Herpes genitalis (akut oder zur Prophylaxe)

Vegetative Beschwerden: Wechseljahrsbeschwerden

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an!